Sprechzeiten Mo, Di, Do, Fr : 09:00 — 13:00 Mo, Di, Do : 15:00 — 18:00 Mittwoch geschlossen

Wie kann die traditionelle chinesische Medizin (TCM) bei Long-Covid helfen

Immer mehr Menschen berichten, dass sie nach einer COVID-19-Infektion unter anhaltenden Beschwerden leiden. Diese Langzeitfolgen werden als Long-Covid bezeichnet und können das tägliche Leben von Patienten stark einschränken.

Zu den häufigen Symptomen zählen:

• Schwäche, Erschöpfung, Antriebsarmut, Fatigue
  • Schlafstörung
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Geruchs- und Geschmacksstörungen
  • Husten, Kurzatmigkeit
  • Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Wortfindungsstörungen

Bis heute ist in der westlichen Medizin kein Test vorhanden, der die Diagnose Long-Covid stellt oder eine gezielte Therapie dagegen.

Die TCM betrachtet Krankheiten von einer differenzierten Perspektive. Krankheit wird als Ungleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele gesehen, bei dem der Fluss der Lebensenergie “Qi“ gestört wird. Dabei spielen sowohl die individuelle Disposition, als auch äußere Einflüsse eine entscheidende Rolle bei der Krankheitsentstehung.

Aus Sicht der TCM ist die COVID-19 Infektion ein epidemisches Toxin, das eine Qi-Leere in der Lunge und Milz auslöst. Long-Covid ist folglich ein Qi-Mangel und ein Verbleiben von Rest-Toxinen im Körper.

Durch die Zungen- und Pulsdiagnostik kann ein Einblick in den Ist-Zustand im Körper gewonnen und die Diagnose gestellt werden. Akupunktur und Kräutertherapie helfen die „Rest-Toxine“ auszuleiten, das Qi wieder aufzufüllen und das Immunsystem wieder aufzubauen.

Mit ihrer mehr als tausendjährigen Erfahrung zur Behandlung von epidemischen und post-epidemischen Erkrankungen kann die TCM sehr effektive Behandlungskonzepte für Patienten mit Long-Covid bereitstellen. Patienten wird eine individuelle, umfangreiche und ganzheitliche Therapie angeboten, die Körper, Psyche und Seele wieder in Einklang bringt.

Gern beraten wir Sie in unserer Praxis.

Praxis Dr. med. Qin Zhang – Im Alten Dorfe 38 – 22359 Hamburg

Telefon 040-55 64 56 62 oder E-Mail: praxisqz@gmail.com